Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Datenschutz-Bestimmungen Cookie-Richtlinie

Hauptsitz PSA Peugeot Citroën in Paris

Peugeot: Leidenschaft und Leistung in Bewegung


PSA Peugeot Citroën SA ist ein französischer Automobilhersteller mit Hauptsitz in Paris, Frankreich. Im Jahr 2021 fusionierte Peugeot mit Fiat Chrysler Automobiles zu einem neuen Unternehmen namens Stellantis mit Hauptsitz in London, Großbritannien.

Geschichte der Marke Peugeot.


Die Peugeot-Familie

Peugeot wurde 1810 von Jean-Pierre Peugeot, einem Mitglied der Familie Peugeot, gegründet, der zunächst in der Stadt Hérimoncourt in Ostfrankreich ein Familienunternehmen gründete, das Sägen, Federn und andere Metallwaren herstellte. Im frühen 19. Jahrhundert begann der Sohn von Jean-Pierre, Jean-Pierre II, neue Märkte für die Produkte des Unternehmens zu erkunden. 1830 begann die Familie Peugeot mit der Produktion von Kaffeemühlen, die sehr beliebt und erfolgreich wurden. Der Erfolg der Kaffeemühlen führte zur Expansion der Familie in andere Konsumgüter, einschließlich Fahrräder.

Armand Peugeot entwarf das erste Peugeot-Auto
Peugeot Typ 1

Erstes Peugeot-Auto - Typ 1

Das erste Peugeot-Auto war der Peugeot Typ 1, der 1891 produziert wurde. Der Peugeot Typ 1 war ein dreirädriges dampfbetriebenes Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Stundenkilometern erreichen konnte. Es wurde von Armand Peugeot, dem Gründer von Peugeot, entworfen und gebaut. Nach dem Erfolg des Peugeot Typ 1 begann das Unternehmen mit der Produktion von vierrädrigen benzinbetriebenen Autos, beginnend mit dem Peugeot Typ 2 im Jahr 1892. Der Peugeot Typ 2 wurde von einem Zweizylindermotor angetrieben und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 20 erreichen Kilometer pro Stunde.

Peugeot und der Erste Weltkrieg

Während des Ersten Weltkriegs war Peugeot einer der wichtigsten Lieferanten von Fahrzeugen und militärischer Ausrüstung für die französische Armee. Das Unternehmen produzierte eine Reihe von Fahrzeugen für militärische Zwecke, darunter Autos, Lastwagen und Motorräder, und entwickelte auch neue Technologien zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen. Zum Beispiel entwarf und baute Peugeot einen neuen Maschinengewehrtyp, der von französischen Soldaten während des Krieges verwendet wurde. Nach Kriegsende nahm Peugeot die zivile Produktion wieder auf und wuchs als führender Automobilhersteller weiter. Die während des Krieges gesammelten Erfahrungen trugen dazu bei, die Engineering- und Fertigungskapazitäten des Unternehmens zu stärken, wodurch es in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Akteur in der globalen Automobilindustrie werden konnte.

Peugeot-Panzerwagen für die französische Armee
Peugeot 201 1929

Peugeot nach dem Ersten Weltkrieg

Nach dem Ersten Weltkrieg nahm Peugeot die Produktion von Zivilfahrzeugen wieder auf und führte mehrere neue Modelle ein, darunter den Peugeot 201 und den Peugeot 301, die bei den Verbrauchern beliebt waren und dazu beitrugen, die Marke als Marktführer auf dem europäischen Automobilmarkt zu etablieren. Während dieser Zeit entwickelte Peugeot auch weiterhin neue Technologien und technische Innovationen. Beispielsweise stellte das Unternehmen 1929 das erste dieselbetriebene Auto vor, den Peugeot 201 D, der für seine Kraftstoffeffizienz und Zuverlässigkeit bekannt war. Peugeot erweiterte in dieser Zeit auch seine Aktivitäten über Frankreich hinaus und gründete Tochtergesellschaften und Produktionsstätten in anderen Teilen Europas sowie in Afrika und Südamerika.

Peugeot in den 1930er Jahren

Das Unternehmen aus den 1930er Jahren baute seine Fahrzeugpalette weiter aus und entwickelte neue Technologien. Während dieses Jahrzehnts produzierte Peugeot mehrere beliebte Modelle, die dazu beitrugen, die Marke als führenden Automobilhersteller zu etablieren. Eines der bemerkenswertesten Peugeot-Modelle der 1930er Jahre war der Peugeot 402, der erstmals 1935 vorgestellt wurde. Der Peugeot 402 war ein mittelgroßes Auto, das in einer Reihe von Karosserievarianten erhältlich war, darunter Limousine, Coupé und Cabrio. Ein weiteres wichtiges Modell, das in diesem Jahrzehnt eingeführt wurde, war der Peugeot 202, der 1938 auf den Markt kam. Der Peugeot 202 war ein Kompaktwagen, der erschwinglich und kraftstoffsparend sein sollte. Peugeot produzierte auch in den 1930er Jahren weiterhin eine Reihe von Nutzfahrzeugen und Motorrädern.

Peugeot 402 1936
Peugeot DMA Lastwagen 1941

Peugeot und der Zweite Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Fabriken von Peugeot in Frankreich erneut umgebaut, um militärische Ausrüstung für die deutschen Besatzungstruppen herzustellen. Das Unternehmen war gezwungen, Fahrzeuge und andere Maschinen für die Bundeswehr zu produzieren, darunter Lastwagen und Panzer. Die Produktion von Zivilfahrzeugen wurde aufgrund von Ressourcenengpässen und Unterbrechungen der Lieferkette erheblich reduziert. Trotz dieser Herausforderungen gelang es Peugeot, den Krieg zu überleben und die zivile Produktion nach der Befreiung Frankreichs im Jahr 1944 wieder aufzunehmen. Das Unternehmen stand jedoch in der Nachkriegszeit vor großen Herausforderungen, als sich die französische Wirtschaft nur schwer von den Verwüstungen des Krieges erholen konnte.

Peugeot nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand Peugeot vor großen Herausforderungen, als es daran arbeitete, seine Produktionskapazitäten wieder aufzubauen. Dem Unternehmen gelang es jedoch, in der Nachkriegszeit zu überleben und zu gedeihen, indem es mehrere neue Modelle einführte und seine Aktivitäten auf der ganzen Welt ausdehnte. Eines der wichtigsten in der Nachkriegszeit eingeführten Peugeot-Modelle war der Peugeot 203, der erstmals 1948 auf den Markt kam. Der Peugeot 203 war ein mittelgroßes Auto, das bei den Verbrauchern wegen seines eleganten Designs und seiner fortschrittlichen technischen Merkmale beliebt war, wie z wie hydraulische Bremsen und Einzelradaufhängung. Das Modell war ein kommerzieller Erfolg und trug dazu bei, die Marke als wichtigen Akteur auf dem europäischen Automobilmarkt zu etablieren.

Der Peugeot 203 kam 1948 auf den Markt
Peugeot e-208

Peugeot heute

In den folgenden Jahren baute Peugeot seine Aktivitäten weltweit aus und gründete Niederlassungen und Produktionsstätten in Asien, Afrika und Südamerika. Das Unternehmen führte auch mehrere neue Modelle ein, darunter den Peugeot 403 im Jahr 1955 und den Peugeot 404 im Jahr 1960, die bei den Verbrauchern beliebt waren und dazu beitrugen, den Ruf der Marke für Qualität und Innovation weiter zu festigen. Peugeot spielte in dieser Zeit auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der europäischen Automobilindustrie, half bei der Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und arbeitete daran, Herstellungs- und Sicherheitsvorschriften auf dem gesamten Kontinent zu standardisieren. Heute ist Peugeot eine führende globale Automobilmarke mit einer starken Präsenz in Europa und der ganzen Welt. Das Unternehmen ist weiterhin innovativ und entwickelt neue Technologien mit Schwerpunkt auf Elektro- und Hybridfahrzeugen, um sich als führendes Unternehmen beim Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu positionieren.

Citroen-Akquisition und PSA-Gruppe

1976 erwarb Peugeot Citroën, um PSA Peugeot Citroën zu gründen, das später zur Groupe PSA wurde. Die Fusion war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte beider Unternehmen, da sie einen der größten Automobilhersteller in Europa hervorbrachte und Peugeot zu einem wichtigen Akteur in der globalen Automobilindustrie machte. Die Fusion ermöglichte es Peugeot, von Citroëns Know-how in innovativer Technik und fortschrittlichen Federungssystemen zu profitieren, während Citroën Zugang zu den Fertigungskapazitäten und finanziellen Ressourcen von Peugeot erhielt. Die beiden Unternehmen operierten weiterhin als separate Marken unter dem Dach von PSA Peugeot Citroën, wobei jede Marke ihre eigene unverwechselbare Identität und Produktlinie beibehielt.

PSA-Gruppe
Opel-Chef Michael Lohscheller und PSA-Konzernchef Carlos Tavares

Übernahme von Opel und Vauxhall von General Motors

2017 erwarb die Groupe PSA, zu der die Marken Peugeot, Citroen und DS gehören, Opel und Vauxhall von General Motors für 2,2 Milliarden Euro. Die Übernahme machte die Groupe PSA zum zweitgrößten Automobilhersteller in Europa, nur hinter Volkswagen. Im Rahmen der Übernahme benannte sich die Groupe PSA 2021 in Stellantis um. Opel und Vauxhall agieren weiterhin als Tochterunternehmen von Stellantis.

Evolution des Peugeot-Logos

Das Peugeot-Logo hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Hier ein kurzer Überblick über seine Entwicklung:
1847: Das erste Peugeot-Logo zeigt einen Löwen, der auf einem Pfeil steht, mit den Buchstaben „P“ und „S“ auf beiden Seiten des Pfeils.
1858: Das zweite Peugeot-Logo zeigt einen stärker stilisierten Löwen, der auf einem Pfeil steht, mit den Buchstaben „P“ und „L“ auf beiden Seiten des Pfeils. Der Löwe sollte die Eigenschaften Stärke, Flexibilität und Schnelligkeit symbolisieren.
1875: Das dritte Peugeot-Logo zeigt einen Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „S“ darunter.
1948: Das vierte Peugeot-Logo zeigt einen detaillierteren Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „E“ darunter.
1955: Das fünfte Peugeot-Logo zeigt einen schlankeren Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „E“ darunter. Dieses Logo wurde vom berühmten Autodesigner Flaminio Bertoni entworfen.
1976: Das sechste Peugeot-Logo zeigt einen stilisierten Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „E“ auf beiden Seiten.
1998: Das siebte Peugeot-Logo zeigt einen dreidimensionaleren Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „E“ darunter.
2010: Das achte Peugeot-Logo zeigt einen stärker stilisierten Löwenkopf mit den Buchstaben „P“ und „E“ auf beiden Seiten. Das Logo soll die Werte Innovation, Exzellenz und Emotion vermitteln.
2021: Das neue Peugeot-Logo weist ein minimalistischeres und zeitgemäßeres Design auf, mit einem kühnen und stromlinienförmigen Löwenkopf als Herzstück. Die Buchstaben „PEUGEOT“ erscheinen unter dem Löwenkopf in Großbuchstaben, mit einer neuen Schriftart, die moderner und eleganter ist. Das Logo hat ein einfarbiges Aussehen mit schwarzem Hintergrund und einem silbernen Löwenkopf und Schriftzug.
Jede Iteration des Logos spiegelt die sich ändernden Zeiten und die sich entwickelnde Identität der Marke Peugeot wider.

Alle Peugeot-Logos

eXus Dev 24.5.2023

Peugeot - Rezensionen

Rezensionen
- 0 / 0 Rezensionen
Rezension hinzufügen
- Bewerten - 0