Der Audi A4 ist eines der wichtigsten Modelle im Audi-Portfolio. Seit er 1994 den Audi 80 ablöste, hat er sich zu einem Eckpfeiler des Premium-Mittelklasse-Limousinen- und Kombi-Marktes entwickelt. Im Wettbewerb mit der BMW 3er-Reihe und der Mercedes-Benz C-Klasse bietet der A4 dezenten Luxus, elegantes Design, modernste Technologie und ein komfortables und dennoch souveränes Fahrgefühl. Erhältlich als Limousine, Avant (Kombi) und Performance (S4, RS4) ist er ein Auto, das Geschäftskunden, Familien und Enthusiasten gleichermaßen anspricht.
Design und Bau
Exterieur
Elegantes und zeitloses Design: klare Karosserielinien, breite Standfläche und Audis Singleframe-Kühlergrill.
LED-Scheinwerfer sind bei den meisten Ausstattungen Standard; optional Matrix-LED- oder Laserlichter bei höheren Versionen.
Der Avant Kombi wird besonders für sein schlankes, sportliches Design gelobt, das gleichzeitig praktisch bleibt.
Die S-Line-Ausstattung bietet sportlichere Stoßfänger, Seitenschweller und größere Leichtmetallfelgen. RS4-Modelle zeichnen sich durch ausgestellte Radkästen und aggressive Details aus.
Innere
Maßstab für Verarbeitungsqualität: taktil, solide und minimalistisch.
Das horizontale Armaturenbrett-Layout betont Breite und Ruhe; die digitalen Instrumente des Virtual Cockpit sind ein Highlight.
Die Materialien sind erstklassig, von Soft-Touch-Kunststoffen bis hin zu edlem Leder und Aluminiumeinlagen.
Das Platzangebot ist großzügig: reichlich Platz vorne, stützende Sitze und gute Ergonomie.
Der Platz im Fond wurde bei neueren Generationen verbessert und bietet bequem Platz für zwei Erwachsene, bei beengten Verhältnissen auch für drei.
Kofferraum: 480 l (Limousine) und ~500 l (Avant) – sehr gut nutzbar, mit geteilt umklappbaren Rücksitzen.
Technologie & Infotainment
Virtuelles Cockpit: konfigurierbares 12,3-Zoll-Digitalinstrumentencluster mit atemberaubender Klarheit.
MMI-Touch-Reaktion: zentraler Touchscreen mit intuitiven Menüs, schnellen Reaktionen und vernetzten Diensten.
Smartphone-Integration: Apple CarPlay/Android Auto-Standard (kabellos in neueren Modellen).
Sprachsteuerung: Sprachbefehle in natürlicher Sprache für Navigation, Telefon und Medien.
Soundsysteme: Die Standard-Hi-Fi-Anlage ist solide; das 3D-Audio von Bang & Olufsen gehört zu den besten seiner Klasse.
2.0 TFSI (245 PS): Starke Leistung, insbesondere mit quattro AWD.
Mild-Hybrid-Technologie in neueren Modellen verbessert die Effizienz.
Dieselmotoren (TDI)
2.0 TDI (136–190 PS): Sehr beliebt; vereint Drehmoment, Effizienz und Laufruhe.
3.0 TDI (218–286 PS): V6-Diesel mit souveräner Kraft; perfekt für Langstreckenfahrer.
Leistungsversionen
S4: Je nach Markt mit Benzin- oder Dieselmotor erhältlich; über 340 PS; starke Leistung, dezentes Design.
RS4 Avant: Eine Kultikone – 2,9-l-Twin-Turbo-V6, ~450 PS, Quattro-Allradantrieb, aggressive Haltung und echtes Supercar-Tempo für jeden Tag.
Getriebe
Schaltgetriebe (ältere Generationen): Knackig, fesselnd, aber in den letzten Jahren selten.
S tronic Doppelkupplung: Schnell, effizient, reibungslos unter den meisten Bedingungen.
Tiptronic (Wandlerautomatik): Bei Motoren mit höherem Drehmoment (wie V6-Motoren) seidenweich und langlebig.
Fahrverhalten und Handling
Fahrkomfort: Eine der größten Stärken des A4. Die Standardfederung ist geschmeidig und dennoch ruhig; adaptive Dämpfer machen sie noch besser.
Handhabung: Sicher, zuverlässig und präzise statt verspielt. Die Quattro AWD-Versionen vermitteln ein sicheres und vertrauenerweckendes Fahrgefühl, insbesondere bei schlechtem Wetter.
Geräuschpegel: Extrem kultiviert bei Autobahngeschwindigkeiten; Wind- und Straßengeräusche gut unterdrückt.
Der A4 ist in Kurven vielleicht nicht so spritzig wie ein BMW 3er, aber im Alltag fühlt er sich entspannter und hochwertiger an.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Zur Standardausstattung gehören häufig eine autonome Notbremsung, ein Spurverlassenswarner und Parksensoren.
Optionen: Adaptive Cruise mit Stauassistent, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Überwachung, 360°-Kameras und Parkassistent.
Starke Euro NCAP-Ergebnisse mit hervorragendem Aufprallschutz und fortschrittlicher Fahrerassistenztechnologie.
Betriebskosten
Kraftstoffverbrauch:
Benziner: ~35–45 mpg (UK).
Diesel: ~50–65 mpg.
Versicherung: Mittel bis hoch, je nach Ausstattung; S4/RS4 sind deutlich höher.
Wartung: Feste oder variable Intervalle verfügbar. Die Wartung beim Audi-Händler kann teuer sein, aber unabhängige Spezialisten helfen.
Abschreibung: A4s behalten ihren Wert gut, insbesondere Avants und gut ausgestattete Ausstattungen.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme (Gebrauchtkaufhinweise)
DSG/S tronic-Getriebe: Im Allgemeinen robust, aber Mechatronik und Kupplungspakete können bei Vernachlässigung verschleißen. Vollständiges Wartungsprotokoll erforderlich.
Diesel: DPF-Probleme bei Verwendung nur für Kurzstrecken. Überprüfen Sie, ob der Leerlauf ruhig ist und keine Warnleuchten aufleuchten.
Benzin: Ältere TFSI-Motoren hatten Probleme mit dem Ölverbrauch – prüfen Sie die Unterlagen.
Elektronik: Gelegentliche Störungen mit MMI oder Virtual Cockpit, die oft mit Software-Updates behoben werden können.
Suspension: Bei S-Line-Modellen mit großen Rädern kann es zu vorzeitigem Buchsen- und Reifenverschleiß kommen.
Ausstattungsvarianten (typisch)
SE/Techniker: Gut ausgestattete Basismodelle, kleinere Räder, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sport: Fügt größere Legierungen, besseres Infotainment und mehr Komfortausstattung hinzu.
Große Auswahl an Ausstattungen und Karosserievarianten
Der Avant Kombi vereint Schönheit und Funktionalität
Nachteile
Optionen können den Preis schnell in die Höhe treiben
S-Line-Fahrt auf schlechten Straßen hart
Handling weniger ansprechend als BMW 3er
Infotainment-Lernkurve für einige Benutzer
Urteil
Der Audi A4 ist ein Meisterwerk der Premium-Mittelklasse. Er vereint Komfort, Technologie, dezentes Design und hohe Effizienz auf eine Weise, die nur wenige Konkurrenten erreichen. Für Käufer, die Wert auf Raffinesse, Technologie und Markenprestige legen, ist er die nahezu perfekte Wahl. Insbesondere der Avant zählt zu den begehrtesten Kombis seines Segments. Ob als sparsamer Diesel, stylischer Benziner oder spritziger RS4 – die A4-Reihe bietet Raffinesse auf jeder Ebene.
Audi AG ist ein deutsches Automobilunternehmen, Teil des Volkswagen-Konzern, produziert Autos unter der Marke Audi. Der Hauptsitz befindet sich in Ingolstadt, Deutschland. Das Motto lautet Vorsprung durch Technik. ... Audi Artikel
Audi A4 Autos Zu Verkaufen
Audi A4: Eine perfekte Balance aus Luxus, Leistung und Raffinesse - Rezensionen
undefined --- I purchased 2021 Audi A4 Quattro S Line for daily commutes. It’s quite luxurious, ride is smooth, it’s sporty, and every drive in this car feels special. It’s a great value and offers the full Audi experience in an efficiently sized sports sedan. For all the speed limits, this is enough power and performance for daily driving. Love the car!
undefined --- Bottom line, the A4 is now way too small for my needs. Took an A6 for a ride. Creature comfort and tons of acceleration even with the 45 engine. This trunk for this size car is also small and happens to be exactly the size of my 2000 A4!!, 13.7 cubic feet. Decided to hold off on purchase for now.
undefined --- Задача была купить новый среднеразмерный седан/лифтбек до 2 млн рублей. Выбирал из Камри, Киа Оптима, Ауди А4, Октавия. Выбрал А4. Ощущение качества в ней больше. Материалы лучше и тактильно и визуально. И едет как-то собраннее. 3 серия БМВ ещё нравится, но со сменой поколения цена сильно ушла за 2. Выбором пока доволен, особенно расходом по трассе. Будем наблюдать как зимой себя покажет.
undefined --- Auto kupione od 1 właściciela, który kupił auto w Pl. Przebieg przy zakupie 118k km, obecnie 150k km. W tej wersji silnikowej nie polecam. Górkę na A4 za Krakowem w stronę Katowic zaraz za bramkami zacząłem od 137 km/h i skończyłem na 137 mimo wciśniętego pedału gazu do oporu. Na szczęście auto kupione od razu z zamiarem modyfikacji, wersja silnikowa 2.0 TDI najtańsza a znacznie prosto i tanio modyfikowalna niedrogą seryjną turbiną z wersji 177 KM i chipem (niestety do modyfikacji dochodzi sprzęgło albo wzmacniane albo z sachs performance ponieważ seryjne ślizga się po zabiegu). Reszta o silniku opisana poniżej. Zero awarii. Generalnie jeżeli chodzi o wersję silnikową to polecam S4 B8 (3.0 Tfsi prosto i tanio modyfikowalne na 440-460 KM :) Niesamowicie modyfikowalne auto. Można dołożyć wszystko od elektroniki po quattro w cenach o wiele niższych niż np. BMW. Mimo znacznego upgrade'u mocy zero problemów.
Audi A4: Eine perfekte Balance aus Luxus, Leistung und Raffinesse Rezension